Luftqualität Eselsberg

Innerhalb des Landes-Förderprojektes Zukunftskommune@bw wurden am Eselsberg Dezember 2020 in Ulm 5 LoRaWan-fähige Luftmesstationen der Firma Hawadawa (hawadawa.com) aufgebaut. Diese messen Ozon-, Stickoxid- und Feinstaubdaten, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit. Seit 7.12.2021 ist noch ein Senosr ("in der Wanne") weiter in Betrieb.

In diesem Dashboard (https://clarity.svc.hawadawa.com/open/ulm-public/ ) kann man die Lage der Sensoren und die aktuellen Werte (Ozon-, Stickoxid-, Feinstaub- und Klimadaten) sowie als Diagramm die Werte des letzten Tages, Monats oder Jahres graphisch einfach verständlich ansehen. In dem Dashboard sind auch 2 Landesmess-stationen (der LUBW sowie des Bayerischen LfU) integriert.

Im Zeitraum von Dezember 2020 - Ende Dezember 2021 liefern 5 LoRaWan-Fähige Sentience stündlich Luftqualitätsdaten an diesen Standorten am Eselberg:

  • Lupferbrücke: Ecke Weinbergweg / In der Wanne auf der Verkehrsinsel
  • Fort unterer Eselsberg: Fussweg (Datenlieferung nur bis 6.12.2021)
  • Neues Wohngebiet Am Weinberg: Mähringer Weg 95 (Datenlieferung nur bis 6.12.2021)
  • Kleingarten unterhalb Lukaskirche neben Spielplatz/Fußballplatz (Datenlieferung nur bis 6.12.2021)
  • Ladenzeile REWE Bunk Trollingerweg 2 (Datenlieferung nur bis 6.12.2021)

Projektbeschreibung und Monatliche Auswertungen (als pdf-Reports) bis Ende 2021 siehe: https://www.zukunftsstadt-ulm.de/eselsberg.html#href=eselsberg%2Fluft-und-klimamessungen.html&container=%23main-content

Ab 7.12.2021 wird nur noch der Sensor " Lupferbrücke: Ecke Weinbergweg / In der Wanne auf der Verkehrsinsel " weiter betrieben. Die anderen 4 Sensoren wurden am 7.12.21 abgebaut.

2023 ging hawadawa in die Bernard Gruppe über.

Daten und Ressourcen

Zusätzliche Informationen

Feld Wert
Zuletzt aktualisiert 16. April. 2024, 12:30 (UTC)
Erstellt 30. Juli. 2021, 08:48 (UTC)
Geplante Verfügbarkeit Daten werden langfristig erhältlich bleiben.

Kommentare

Anmelden zum Kommentieren